Direkt zum Hauptbereich

Knallige Farbkombinationen aus Bern

 Die Schweizer Illustratorin Alba De Zanet

Beim Recherchieren für spannende Blog-Themen im Internet bin ich auf ein interessantes Porträt der aus der Stadt Bern (Schweiz) stammenden Illustratorin Alba De Zanet gestossen.

Oh wunderbar, dachte ich, denn für mich als Schweizer Blogger ist Alba De Zanet eine Neuentdeckung. Das Werk von Alba De Zanet mit fantasievollen und farbenprächtigen Bildern  hat mich auf Anhieb begeistert. Aus diesem Grund möchte ich die Berner Künstlerin den Leserinnen und Lesern von typo.info.ch in Text und Bild vorstellen.

Selbstverständlich verbunden mit dem Wunsch, dass sie dabei ebenfalls erfreut, vielleicht auch begeistert sein werden.

Blogger Bruno von typoinfo.ch


* * *

Porträt: Alba De Zanet

Ja, wer ist nun diese Alba De Zanet?
Am besten lassen wir sie persönlich zu Wort kommen, wie sie sich auf Ihrer Website selber darstellt. 



Alba de Zanet, Künstlerin aus Bern

Alba De Zanet ist eine schweizerisch-italienische Künstlerin und Illustratorin, sie lebt und arbeitet in Bern.

Ihre Grund-Ausbildung als Gestalterin absolvierte sie im schweizerischen Fribourg. Danach begann sie ihre Weiterbildung nach dem Motto «Learning bei doing». Die erste Etappe ihres Berufswegs führte nach Köln, wo sie die Tätigkeit als Web-Designerin ausübte. Darauf folgten verschiedene Engagements in Werbeagenturen in der Schweiz und in Deutschland, wo Jobs als Illustratorin und Motion-Designerin ihren Berufsalltag prägten. Nach diesen wertvollen «Wanderjahren» wagte Alba De Zanet den Sprung in die Selbständigkeit. Seit 2016 ist sie vielseitig beschäftigt in ihrer eigenen Designagentur, wo sie Werke kreiert, in denen verschiedene künstlerische Techniken angewendet werden. Illustration und visuelle Kommunikation, Branding, Interface-Design, Art-Direction, 2D-Animations-Design und immer mehr auch Wandgemälde kommen zur Anwendung und beeinflussen sich gegenseitig. Daraus ergibt sich die spezielle Kreativität der entstehenden Werke.

Die Arbeit von Alba De Zanet variiert im Format und reicht von abstrakt bis konkret. Eine Grafik, eine Illustration, ein Gemälde oder ein Wandgemälde im öffentlichen Raum – jedes ihrer Kunstwerke erzählt eine Geschichte. Obwohl ihre Geschichten unterschiedlich sind, bleibt eine Konstante bestehen: auffällige Farben. (Ok, oder Butt Berties.)

* * *

Nachstehend zeigen wir unseren Leserinnen und Lesern eine bunte Auswahl aus dem kreativen Schaffen von Alba De Zanet.

Wer Lust auf mehr hat, begibt sich am besten auf www.albadezanet.com und freut sich an der bunten Vielfalt.

                                Blog Illustration für Any Working Moms


                               Illustration für das PALP Festival


                                        
                                Postkarte, Illustration für Uzanto

                                Postkarte, Illustration für die Brillerei


Kontakt zu Alba De Zanet:

instagram.com/albadezanet

* * *

(Copyright by www.albadezanet.com)






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

28. Leipziger Typotage – Schrift und Lust

28. Leipziger-Typo-Tage Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Mai 2023 Museum für Druckkunst Leipzig Schrift ist Form ist Emotion ist Lust. Die 28. Leipziger Typotage zelebrieren verschiedenste Facetten der Lust auf Schrift. Die Lust auf Haptik in digital geprägten Zeiten in Form von Kalligrafie oder Letterpress. Die Lust auf neue Techniken und Experimente, Lust auf das gedruckte Wort, auf Farben und Formen. Lust auf neue Blickwinkel. Die Vorträge werden sich mit Schriftdesign, visueller Kommunikation und Schriftforschung beschäftigen. Weitere Informationen: www.typotage.de (Copyright typotage.de)

BuchKunstTrier 2023

BuchKunstTrier 2023 Freitag, 5. Mai 2023 bis Sonntag, 7. Mai 2023 Professionelle Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen zeigen in der lichtdurchfluteten Halle ihre Arbeiten aus den Bereichen Holzschnitt, Radierung, Kalligraphie, Graphik, Illustration, Bucheinband und mehr. „Die Vielfalt der Gewerke macht diese Buchkunst-Trier aus“ Weitere Informationen:   BuchKunstTrier 2023 (Copyright  buchkunst-trier.eu)    

Die schönsten Bücher aus aller Welt sind gekürt: Die «Goldene Letter» geht in die Schweiz

Der Wettbewerb «best book design from all over the world» Rund 600 Bücher aus 30 Ländern weltweit hatte die Jury zu prüfen, um «Die schönsten Bücher aus aller Welt 2023» zu prämieren. (Bild Stiftung Buchkunst.de) Unter dem Dach »Beste Buchgestaltung aus aller Welt« vernetzt die Stiftung Buchkunst internationale Buchgestaltungswettbewerbe. Trotz kultureller Unterschiede in der Buchproduktion ist dieser Wettbewerb ein Versuch, das technische und ästhetische Niveau sowie die angemessene und künstlerische Gestaltung von Büchern über Ländergrenzen hinweg zu vergleichen. Im Mittelpunkt stehen der internationale Austausch und die gegenseitige Befruchtung. Hunderte preisgekrönte Titel aus nationalen Wettbewerben in über 30 Ländern werden von einer internationalen Fachjury begutachtet. Im internationalen Wettbewerb werden nur Bücher bewertet, die zuvor von Fachjurys in ihren jeweiligen Herkunftsländern beurteilt und prämiert wurden. Die höchste Auszeichnung der Jury ist die »Goldene Letter«. Au