Direkt zum Hauptbereich

Deutschland: Tag der Druckkunst 2024

 

Bild: tag-der-druckkunst.de


Liebe Leserinnen und Leser

Der BBK (Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler), der diesen Tag kommunikativ betreut, erklärt die Entstehungsgeschichte wie folgt. Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken ins Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Seit diesem epochalen Ereignis findet jeweils Deutschland weit jährlich am 15. März der Tag der Druckkunst statt. Inzwischen ist es bereits zur festen Tradition geworden, dass verschiedenste Akteurinnen und Akteure dem Publikum praxisnah zeigen, wie lebendig die Druckkunst im 21. Jahrhundert ist  - von den traditionellen Techniken Hoch-, Tief-, Flachdruck u.a. bis hin zur experimentellen Druckkunst.

Auf seiner Website listet der BBK  die zahlreichen Aktionen und Events auf, an denen jedefrau und jedermann originale Druckkunst erleben kann. Per Klick unten können Sie sich über alles Wissenswerte zum Tag der Druckkunst 2024 informieren

Blogger Bruno von tyopinfo.ch


Alles Wissenswerte zum Tag der Druckkunst in Deutschland finden Sie per Klick unten

Copyright by tag-der-druckkunst.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luzern – die Weltstadt des Weltformats

WELTFORMAT  GRAPHIC  DESIGN FESTIVAL   7. bis 15. Oktober 2023 Typoinfo berichtet aufgrund der Website des  « Weltformat Gaphic Design Festival» über eine kreative Veranstaltung der besonderen Art. Kreatives Plakat-Schaffen Der Verein «Weltformat» hat sein Domizil in der Stadt Luzern. Der Verein gründete das «Weltformat Gaphic Design Festival» , das jährlich in Luzern veranstaltet wird. In der Schweiz hat das Plakat-Design eine weit zurückliegende Tradition, die durch das kreative Schaffen von zahlreichen, bedeutenden Schweizer Designern bis heute markant geprägt wird. Wettbewerb zur Förderung der Qualität Während etlichen Jahren wurde der Schweizer Wettbewerb unter dem Titel «Schweizer Plakate des Jahres» durchgeführt, um die besten Arbeiten aus diesem Bereich zu küren. An diesem Wettbewerb war auch der Bund (Bundesamt für Kultur BAK) beteiligt, der sich leider vor einigen Jahren aus dem Wettbewerb verabschiedet hatte. Mit der Folge, dass die öffentliche Wahrnehmung über das Medium

28. Leipziger Typotage – Schrift und Lust

28. Leipziger-Typo-Tage Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Mai 2023 Museum für Druckkunst Leipzig Schrift ist Form ist Emotion ist Lust. Die 28. Leipziger Typotage zelebrieren verschiedenste Facetten der Lust auf Schrift. Die Lust auf Haptik in digital geprägten Zeiten in Form von Kalligrafie oder Letterpress. Die Lust auf neue Techniken und Experimente, Lust auf das gedruckte Wort, auf Farben und Formen. Lust auf neue Blickwinkel. Die Vorträge werden sich mit Schriftdesign, visueller Kommunikation und Schriftforschung beschäftigen. Weitere Informationen: www.typotage.de (Copyright typotage.de)

BuchKunstTrier 2023

BuchKunstTrier 2023 Freitag, 5. Mai 2023 bis Sonntag, 7. Mai 2023 Professionelle Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen zeigen in der lichtdurchfluteten Halle ihre Arbeiten aus den Bereichen Holzschnitt, Radierung, Kalligraphie, Graphik, Illustration, Bucheinband und mehr. „Die Vielfalt der Gewerke macht diese Buchkunst-Trier aus“ Weitere Informationen:   BuchKunstTrier 2023 (Copyright  buchkunst-trier.eu)