Direkt zum Hauptbereich

Die hohe Schule des Buchbindens

Centro del bel libro

Diese Schweizer Institution widmet sich im Dienste des Buches einer Aufgabe mit internationaler Bedeutung: Sie bietet motivierten Buchbinderinnen und Buchbindern praxisbezogene Weiterbildung in der "hohen Schule des Buchbindens" an. Das Handwerk des Buchbindens erfüllt eine schöne Aufgabe bei der Herstellung von schönen Büchern und passt deshalb in das Informations-Spektrum von "Typoinfo.ch".

Wir sind sehr erfreut, dass uns das cbl ermächtigt hat, Informationen aus seiner vielfältigen Tätigkeit weiter zu geben an die Userinnen und User von Typoinfo.ch.

In diesem Sinne finden Sie nachstehend  die spannenden Inhalte aus dem aktullen "cbl Newsletter Nr. 4/2023".

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Blogger Bruno Sidler


Paul Renfer, Christian Burkhardt, Jorgé Ruiz und Urs Bernet
wagen auf dem Podium einen Blick in die Zukunft.
(Foto centro del bel libro)

Buchbinden im Herzen von Zürich

Besonders in Erinnerung bleiben aber die vielen Gespräche, für die die Eröffnungsfeier den Rahmen gab, die Polenta, die Piär Amrein zubereitete, und die musikalische Begleitung von KayOz & The Mojo. Bei der Verabschiedung waren sich viele Gäste einig, dass sie noch nie so viele Buchbinderinnen und Buchbinder an einem Ort versammelt sahen.






Und wie gewohnt möchten wir Sie auf weitere, in den nächsten Wochen geplante Kurse aufmerksam machen, speziell auf jenen von Paul Jackson und von Renate Mesmer.


Paul Jackson ist seit1983 freiberuflicher Künstler mit

Spezialisierung im Schneiden und Falten von Papier. Er hat


Falttechniken für Designer


 

Kursort Zürich




Praktische Ansätze in der Buch- und Papierrestaurierung


 

Kursort Ascona


Dieser Kurs soll Teilnehmenden die Gelegenheit bieten sich mit den verschiedensten Restaurierungstechniken in der Buch-und Papierrestaurierung, sowie Arbeiten im Ausstellungsbereich, auseinander-

zusetzen und zu hinterfragen. Es soll ein Überblick über gängige sowie innovative Restaurierungstechniken demonstriert, diskutiert und von den Teilnehmenden nachvollzogen werden. Des Weiteren wird es genügend Zeit für Diskussionen und Anregungen geben. Behandelt werden unter anderem Themen wie das Anbringen von losen Buchdeckeln, Materialien zur Buchrückenersetzung, alaungegerbtes Pergament als Material in der Pergamentrestaurierung, Tipps für einfache Reparaturen an Papier, die Verwendung von Cast Pulp Paper (Zellstofffaserbrei) in der Papierrestaurierung, Ideen zur Montage von Büchern in Ausstellungen und andere hilfreiche Tipps.









Und zu guter Letzt möchten wir Ihnen auch noch einen Einblick geben, aus dem Kurs Pop-up-Buch mit Schneide- und Falttechnik von Kylin Lee, welcher im Juni in den Räumlichkeiten in Ascona stattgefunden hat.













Fotos:                Alex Mächler und Myrtha Rüttimann

Redaktion:       Urs Bernet, Katharina Meier

Administration:
centro del bel libro ascona
Viale St. Franscini 30
CH-6500 Bellinzona – Schweiz

Schule:
centro del bel libro ascona
Via Collegio 17
CH-6612 Ascona – Schweiz

www.cbl-ascona.chTelefon +41 (0) 91 825 11 62
info@cbl-ascona.ch


Texte und Bilder: Copyright by centro del bel libro











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

28. Leipziger Typotage – Schrift und Lust

28. Leipziger-Typo-Tage Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Mai 2023 Museum für Druckkunst Leipzig Schrift ist Form ist Emotion ist Lust. Die 28. Leipziger Typotage zelebrieren verschiedenste Facetten der Lust auf Schrift. Die Lust auf Haptik in digital geprägten Zeiten in Form von Kalligrafie oder Letterpress. Die Lust auf neue Techniken und Experimente, Lust auf das gedruckte Wort, auf Farben und Formen. Lust auf neue Blickwinkel. Die Vorträge werden sich mit Schriftdesign, visueller Kommunikation und Schriftforschung beschäftigen. Weitere Informationen: www.typotage.de (Copyright typotage.de)

BuchKunstTrier 2023

BuchKunstTrier 2023 Freitag, 5. Mai 2023 bis Sonntag, 7. Mai 2023 Professionelle Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen zeigen in der lichtdurchfluteten Halle ihre Arbeiten aus den Bereichen Holzschnitt, Radierung, Kalligraphie, Graphik, Illustration, Bucheinband und mehr. „Die Vielfalt der Gewerke macht diese Buchkunst-Trier aus“ Weitere Informationen:   BuchKunstTrier 2023 (Copyright  buchkunst-trier.eu)    

Die schönsten Bücher aus aller Welt sind gekürt: Die «Goldene Letter» geht in die Schweiz

Der Wettbewerb «best book design from all over the world» Rund 600 Bücher aus 30 Ländern weltweit hatte die Jury zu prüfen, um «Die schönsten Bücher aus aller Welt 2023» zu prämieren. (Bild Stiftung Buchkunst.de) Unter dem Dach »Beste Buchgestaltung aus aller Welt« vernetzt die Stiftung Buchkunst internationale Buchgestaltungswettbewerbe. Trotz kultureller Unterschiede in der Buchproduktion ist dieser Wettbewerb ein Versuch, das technische und ästhetische Niveau sowie die angemessene und künstlerische Gestaltung von Büchern über Ländergrenzen hinweg zu vergleichen. Im Mittelpunkt stehen der internationale Austausch und die gegenseitige Befruchtung. Hunderte preisgekrönte Titel aus nationalen Wettbewerben in über 30 Ländern werden von einer internationalen Fachjury begutachtet. Im internationalen Wettbewerb werden nur Bücher bewertet, die zuvor von Fachjurys in ihren jeweiligen Herkunftsländern beurteilt und prämiert wurden. Die höchste Auszeichnung der Jury ist die »Goldene Letter«. Au