Fred Lautsch - Drucker, Künstler, Büchermacher
Er ist Verlagsleiter des Mückenschwein-Verlags, der sein Domizil mit Werkstatt in der alten Spielkartenfabrik Stralsund hat. Die Editionen aus diesem speziellen Verlag kommen auch sehr speziell daher. So soll für jeden Inhalt die passende Form gefunden werden. Die meisten Bücher zeichnen sich aus durch ein harmonisches Neben- und Miteinander von Text und Bild (vielfach Zeichnungen, Comics usw.), manchmal verbunden mit Qualitäten, die auch den Tastsinn oder den Geruchssinn ansprechen.
Drucker, Künstler, Verlagsleiter Fred Lautsch aus Stralsund (Copyrigt HPM Frauenfeld). |
Der sympathische Macher Fred Lautsch ist an der Frauenfelder Druckkunstmesse kein Unbekannter, weil er mit seinem Verlagsprogramm schon mehrfach an der Messe präsent war.
In diesem Jahr ist er nun Ehrengast der Messe und überrascht Besucherinnen und Besucher mit einer Aktion der besonderen Art.
Am Messe-Sonntag, 6. November 2022
druckt Fred Lautsch live vier auf unterschiedlichen Messen entstandene Lithosteine übereinander und kreiert damit eine einzigartige Meereskomposition. Das dürfte für das Publikum ein emotionales Erlebnis werden.
Die Lithographie, der Steindruck, war von seiner Erfindung durch Alois Senefelder im Jahr 1798 bis in die 1930er Jahre das einzige Druckverfahren, das grössere Auflagen farbiger Drucksachen ermöglichte.
(Copyrigt HPM Frauenfeld)
Nicht verpassen:
4. bis 6. November 2022 Buch- und Druckkunst-Messe im Eisenwerk Frauenfeld
Kommentare
Kommentar veröffentlichen