Direkt zum Hauptbereich

Samstag, 1. Juni 2019: Offene Druckwerkstatt am Mühlentag


Am Samstag, 1. Juni 2019 findet in Maur der Mühlentag statt. Auf dem Gelände von Sagi, Mühle und Burg Maur erwarten die Besucher zahlreiche Demonstrationen und Attraktionen, teilweise auch zum selber mitmachen (s. oben).

Mit dabei sind Mitglieder der Gilde Gutenberg in der Druckwerkstatt der Burg Maur wo sie den interessierten Besucherinnen und Besuchern den Umgang mit Bleisatz und Buchdruck demonstrieren. Wer Lust hat, kann seinen Namen selber setzen und ein Bhaltis zum Mitnehmen selber drucken. 

In der gleichen Werkstatt präsentiert der Kupferdrucker Jan Leiser dem interessierten Publikum alles Wissenswerte zum Thema "Kupferstich und Kupferdruck". 

Wir freuen uns auf ein zahlreiches und neugieriges Publikum.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luzern – die Weltstadt des Weltformats

WELTFORMAT  GRAPHIC  DESIGN FESTIVAL   7. bis 15. Oktober 2023 Typoinfo berichtet aufgrund der Website des  « Weltformat Gaphic Design Festival» über eine kreative Veranstaltung der besonderen Art. Kreatives Plakat-Schaffen Der Verein «Weltformat» hat sein Domizil in der Stadt Luzern. Der Verein gründete das «Weltformat Gaphic Design Festival» , das jährlich in Luzern veranstaltet wird. In der Schweiz hat das Plakat-Design eine weit zurückliegende Tradition, die durch das kreative Schaffen von zahlreichen, bedeutenden Schweizer Designern bis heute markant geprägt wird. Wettbewerb zur Förderung der Qualität Während etlichen Jahren wurde der Schweizer Wettbewerb unter dem Titel «Schweizer Plakate des Jahres» durchgeführt, um die besten Arbeiten aus diesem Bereich zu küren. An diesem Wettbewerb war auch der Bund (Bundesamt für Kultur BAK) beteiligt, der sich leider vor einigen Jahren aus dem Wettbewerb verabschiedet hatte. Mit der Folge, dass die öffentliche Wahrnehmung über das Medium

Der Buchdruck lebt - ein neues Buch bestätigt dies

Neues Buch: Bleisatz, ein Werkstattbuch Wer sich im 21. Jahrhundert die Kunst des Buchdrucks aneignen möchte, hat es eher schwer. Aber auch ehemalige «Jünger Gutenbergs», die sich in fortgeschrittenem Alter  noch hobbymässig in einer Druckwerkstatt betätigen, sind manchmal froh, ein aktuelles Nachschlagewerk zur Hand zu haben, wenn es  um den einen oder anderen Tipp geht. Bei uns in der Schweiz wurden die letzten Lehrlinge als Schriftsetzer/Typograf und als Buchdrucker in den 1980er Jahren ausgebildet. In jener Zeit wurden relativ kurzfristig die IT-basierten Satzsysteme eingeführt und relativ schnell wurde der Buchdruck durch den Offsetdruck abgelöst. Die Typografie – also das Gestalten von Drucksachen von der kleinsten Visitenkarte bis zum Plakat im Weltformat – die ebenfalls eine Domäne der ausgebildeten Typografen war, verlagerte sich langsam in das Betätigungsfeld von selbständigen Grafikern, Grafikateliers von Werbeagenturen oder Designern. Trotzdem: Der Buchdruck lebt Erstaunlic

Zürich: Tag der Schrift 2024

Zürich Tag der Schrift 2024 (Bild: www.tagderschrift.org) Der Tag der Schrift ist eine jährlich stattfindende  gemeinsame Bildungsveranstaltung der Schule für Gestaltung Zürich  sowie der  Gewerkschaft Syndicom (Branche Visuelle Kommunikation) Der nächste Tag der Schrift findet am 6. April 2024 in Zürich statt. Untenstehend finden Sie per Klick direkt Zugang zu den ausführlichen Informationen und Fakten  über den spannenden Tag der Schrift 2024 in Zürich Copyright tagderschrift.org