Direkt zum Hauptbereich

Mit Holzbuchstaben zu Weltruhm gelangt

Museum im Bellpark, Kriens
Bild CC


Ausstellung "Holztypenfabrik Roman Scherer"

Beim neulichen Stöbern im Netz stiess ich auf ein Kleinod der schweizerischen Museumsszene: Das «Museum im Bellpark» in der Stadt Kriens – dem in direkter Nachbarschaft zur Stadt Luzern gelegenen Ort am Fuss des bekannten Luzerner Hausbergs Pilatus – versteht sich als Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs. Das seit 1991 bestehende Museum zeigt regelmässig Wechselausstellungen zu den Sparten Kunst, Fotografie und Geschichte. Es führt ein ortsgeschichtliches Archiv, das die Entwicklung vom Dorf Kriens zur Stadt - direkt neben der Leuchten-Stadt Luzern gelegen - dokumentiert.

 Am 29. November 2025 eröffnet das «Museum im Bellpark» eine Ausstellung von besonderem industrie- und kulturgeschichtlichem Interesse. Gezeigt wird ein Porträt der von 1877 bis 1966 in Kriens wirkenden «Holztypenfabrik Roman Scherer». Der Betrieb fertigte Buchstaben aus Holz, die im Druckereigewerbe für das Drucken von Plakaten zum Einsatz kamen. Da es sich dabei um ein Nischenprodukt handelte, von dem ein Betrieb nicht von lokaler Kundschaft leben konnte, setzte Scherer von Anfang an auf die Belieferung von weltweiten Märkten. So fanden denn Holzbuchstaben aus Kriens in ganz Europa und im Osten bis nach Russland den Weg in Druckereien, welche die damals steigende Nachfrage der Informationsvermittlung per Plakat zu decken hatten. Der Erfolg des auch «Buchstabenkönig» genannten Roman Scherer war beispielhaft, so wurde der Schweizer im Jahr 1914 an der Weltausstellung für Buchgewerbe und Grafik mit dem «Goldenen Preis» ausgezeichnet.

 Die Ausstellung und die Informationen dazu geben Einblick in den erfolgreichen Berufsweg eines Schweizer Pioniers, dessen Holzbuchstaben im 20. Jahrhundert Neuigkeiten und Fakten weltweit verkündeten. Zusätzliche Informationen finden Sie, wenn Sie den untenstehenden Link zum «Museum Bellpark» konsultieren.

Viel Lesespass wünscht Bruno Sidler von typoinfo.ch


Museum im Bellpark, Kriens:

Ausstellung "Die Holztypenfabrik Roman Scherer"


 PS:

Zum Thema habe ich noch eine weitere, sehr interessante Publikation gefunden:

- Die Holztypenfabrik Roman Scherer in Luzern (1877 - 1966)
  von Philipp Messner, Archivar / Kunstwissenschaftler / Recherche & Archiv, www.isotype.ch

Auch diesen Text können Sie sich per Klick auf den untenstehenden Link persönlich zu Gemüte führen.

Projektbericht von Philipp Messner, Archivar:

Die Holztypenfabrik Roman Scherer (1877 - 1966)


 

 

Kommentare