In dieser Rubrik möchten wir in loser Folge «Ausgezeichnete (!) Typografen» vorstellen. Im Verlauf der Geschichte gibt es zahlreiche Biografien von Schrift-Gestaltern, oder «Ausgezeichneten (!) Typografen», deren Schaffen es wert ist, auch im 21. Jahrhundert immer wieder zur Kenntnis genommen zu werden. Sei es, um sich daran zu erfreuen. Oder sei es, um sich für den eigenen Umgang mit der Schrift Ideen und Anregungen zu holen. Denn es ist niemals verboten, seinen Horizont zu erweitern – auch im Umgang mit der Schrift, der Typografie – ob man beruflich damit zu tun hat oder ob man einfach nur mit dem Segen oder dem Fluch der auf alle einstürmenden Typografie als Leser im Alltag konfrontiert ist.
Heute wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit Aspekten aus dem spannenden Leben des «Ausgezeichneten (!) Typografen» Jan Tschichold.
Das deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek hat unter dem Titel «Klein. Aus dem Nachlass des Typografen Jan Tschichold» eine virtuelle Ausstellung über den berühmten Typografen geschaffen und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Werfen sie hier mit dem nachstehenden Link einen Blick in das Schaffen von Tschichold mit kleinen Dingen. Sie werden feststellen: Er war auch ein Grosser im Gestalten von kleineren Objekten.
(Copyright: Deutsches Buch- und Schriftmuseum / Deutsche Nationalbibliothek)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen