Direkt zum Hauptbereich

Stamparia Strada - das Unterengadiner Juwel musealer Druckkunst

 

Engadiner Druckkunst


Die historische Stamparia (Druckerei) in Strada im Unterengadin.
Copyright und Foto Stamparia Strada.

Fast zuunterst im wunderschönen schweizerischen Unterengadin, in der Ortschaft Strada, nahe zum Grenzort Martina gelegen, gibt es ein Druckmuseum mit Druckwerkstatt mit vielen historischen Zeugen bündnerischer Buchdruckkunst, das eigentlich als Juwel seiner Gattung bezeichnet werden muss.

Zwischen den Unterengadiner Bergen, nahe zur österreichischen Grenze, befindet sich die historische Stamparia (Druckerei) Strada, in der alte Druck- und Satztechniken am praktischen Beispiel auf Originalmaschinen erlebt und erlernt werden können. Von der reichhaltigen Sammlung romanischer Druckkunst des   16. – 19. Jahrhunderts sind die attraktivsten Bände ausgestellt.

Eine reichhaltige Dauerausstellung mit vielen historischen Exponaten und mit funktionierenden Maschinen und Gerätschaften beindrucken Besucherinnen und Besucher auf Anhieb und animieren zum selber ausprobieren.


Sonder-Ausstellung: Aktuell bis Oktober 2023

Eine Besonderheit der Stamparia Strada sind die in regelmässigen Abständen organisierten Sonderausstellungen zu verschiedenen kulturellen Themen.

 

Zurzeit ist eine Ausstellung dem Engadiner Künstler Not Vital gewidmet. Die Ausstellung unter dem Titel «FAT ES FAT» (romanisch, zu Deutsch «Gemacht ist gemacht») geht der Frage nach, wie der Künstler in seinem Schaffen mit Druck und Drucken umgeht. Die Antworten erfahren Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung, die bis Oktober 2023 zu sehen ist.

Ein Besuch dieses Juwels der Druckkunst im Unterengadin lohnt sich auf jeden Fall, ob nur als Museumsbesuch oder erst recht verbunden mit einem Aufenthalt in der bezaubernden Region Unterengadin. typoinfo.ch kann dies bestens empfehlen.


Stamparia Strada - Adresse, Anreise und anderes


Weitere Informationen: www.stamparia.ch
Copyright Stamparia Strada



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ausgezeichnete(!) Typografen: Max Miedinger und das Wunder der Schrift "HELVETICA"

  Ausgezeichnete (!) Typografen: Bild / Quelle Wikipedia Max Miedinger und das Wunder der Schrift «Helvetica» Der Schweizer Typograf und Schrift-Designer Max Miedinger erfand im Jahr 1957 eine Grotesk-Schrift, die sich bei Gestalterinnen und Gestaltern und auch bei Leserinnen und Lesern noch heute – unter dem Namen «Helvetica» – weltweit und in vielen Sprachen grösster Beliebtheit erfreut.   «Ich will gestalten und nicht bis zum Lebensende Kolumnen auf Satzschiffen zusammenfummeln.» Max Miedinger, Typograf und Schrift-Gestalter, Zürich, 1910 bis 1980   Start in Zürich   Max Miedinger wurde am 24. Dezember 1910 in Zürich geboren, wo er auch die obligatorischen Schulen besuchte. Im Alter von 16 Jahren verpflichtete er sich bei der Buchdruckerei Jacques Bollmann AG in Zürich als Lehrling, um den Beruf des Schriftsetzers zu erlernen. Der Schriftsetzer im damals üblichen Verfahren des Buchdrucks (Hochdruck) war befasst mit der Erstellung des benötigten Satzes mit ...

Design Festival Bern: Loeb-Schaufenster 2024

  LOEB-SCHAUFENSTER 2024 Design Festival Bern / Loeb-Schaufenster 2024 (Bild Design Festival Bern) Das Design-Festival Bern veranstaltet dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Folge die Aktion "Loeb-Schaufenster". Wie die Veranstalter schreiben, verwandelt sich das grosse Schaufenster des Warenhauses Loeb in der Berner Innenstadt in eine kreative Werkstätte, in der ein Team von Designerinnen und Designern vor den Augen der Passantinnen und Passanten interdisziplinär und nachhaltig tätig sein werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen dürfte auch der diesjährige Event spannend werden: Für die Akteurinnen und Akteure, für die der Fokus der Arbeit auf dem Entstehungsprozess liegt und das Endergebnis offen bleibt. Spass werden aber auch Passantinnen und Passanten haben, für  welche die knisternde Spannung kreativer Gestaltung direkt sicht- und erlebbar sein wird. Das Design-Festival  Bern informiert auf seiner Website detailliert über den Anlass, der vom 22. April bis zum 25...

15. März 2024 - Tag der Druckkunst in Oesterreich

Papiermachermuseum Steyrermühl / Oesterreich Bild: www.papiermuseum.at Tag der Druckkunst, Freitag, 15. März 2024 von 13 – 16 Uhr Auch heuer lässt sich die Künstlerin Renate Moran in unserer Lithografiewerkstatt über die Schulter  schauen.  Lernen Sie einzigartige Drucktechniken kennen! Workshop für Künstler:innen im Rahmen vom TAG DER DRUCKKUNST Die Künstlerin Renate Moran hält im Rahmen des Tages der Druckkunst einen kostenfreien Workshop für Kunstschaffende ab. Termin: Sonntag, 17. März 2024 von 10:00 – 18:00 Uhr Liebe Leserinnen und Leser Das Papiermachermuseum in Steyerermühl ist wahrlich ein Highlight als österreichisches Museum der Druckkunst in den historischen Gemäuern der alten Papierfabrik. Selbstverständlich ist es ein Papiermacher-Museum. Es gibt dort eine Handschöpferei und eine Robert'sche Papiermaschine zu sehen. Darüber hinaus beherbergt die Kulturstätte ein Druckereimuseum und eine druckgrafische Werkstatt. Neben der Pflege und Hege der Druck-Geschichte werde...