Direkt zum Hauptbereich

Hut (schappo!) ab vor freiwilligen Helfern!

Freiwilliges Engagement im Alltag wird anerkannt und unterstützt. Das geschieht auch in Basel, wo der Kanton seit 2004 zweimal jährlich den Prix schappo an Gruppen und Vereine verleiht, die sich freiwillig für andere engagieren.

Im November 2017 wurde die Papiermühle Basel mit dem 39. Prix schappo geehrt.

Die Basler Papiermühle wurde mit dem Prix schappo ausgezeichnet. Mit von der Partie in der dortigen Freiwilligenarbeit ist auch Gilde-Gutenberg-Mitglied Mike Dodson. (Bild: zvg)

Ein  Helfer mit regelmässigen Einsätzen in der Papiermühle Basel ist Gilde-Mitglied Mike Dodson. Als Mister Monotype* hält Mike in zahlreichen freiwilligen Stunden die Montype- Anlage der Papiermühle Basel in Schuss.

* Zu Monotype schreibt Wikipedia: Die Setzmaschine Monotype wurde 1897 vom amerikanischen Ingenieur Tolbert Lanston erfunden. Anders als bei der Linotype-Setzmaschine sind die Arbeitsgänge Setzen und Giessen nicht in einer Maschine vereint. Der Setzer sitzt am sogenannten Taster, einer mechanischen Tastatur, deren Eingaben auf einem Lochstreifen gespeichert werden. Getrennt davon, wird der Lochstreifen in die Giessmaschine eingegeben , die einzelne Lettern giesst, die gleichwohl zu einer Zeile gereiht und fertig ausgeschlossen die Maschine verlassen, so dass die Zeilen zu Druckstöcken zusammengestellt werden können. (Quelle Wikipedia).

Die Mit-Gesellen der Gilde Gutenberg freuen sich und gratulieren Mike Dodson zu der im Team erlangten Auszeichnung. Das ist wertvoll für unsere gemeinsamen Bemühungen, die Erinnerung an die Wurzeln und die Entwicklung der Buchdruckerkunst auch in unserem hyper-digitalen Zeitalter von PC, Handy, Tablet,  & Co. in lebendiger Erinnerung zu behalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Design Festival Bern: Loeb-Schaufenster 2024

  LOEB-SCHAUFENSTER 2024 Design Festival Bern / Loeb-Schaufenster 2024 (Bild Design Festival Bern) Das Design-Festival Bern veranstaltet dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Folge die Aktion "Loeb-Schaufenster". Wie die Veranstalter schreiben, verwandelt sich das grosse Schaufenster des Warenhauses Loeb in der Berner Innenstadt in eine kreative Werkstätte, in der ein Team von Designerinnen und Designern vor den Augen der Passantinnen und Passanten interdisziplinär und nachhaltig tätig sein werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen dürfte auch der diesjährige Event spannend werden: Für die Akteurinnen und Akteure, für die der Fokus der Arbeit auf dem Entstehungsprozess liegt und das Endergebnis offen bleibt. Spass werden aber auch Passantinnen und Passanten haben, für  welche die knisternde Spannung kreativer Gestaltung direkt sicht- und erlebbar sein wird. Das Design-Festival  Bern informiert auf seiner Website detailliert über den Anlass, der vom 22. April bis zum 25. Ma

Leipziger Typotage 2024

Bild: Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e.V. Die Leipziger Typotage sind eine Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst e.V.  Seit 1995 findet die Veranstaltung jährlich im Museum für Druckkunst Leipzig statt. Zunächst als zweitägige Veranstaltung konzipiert, konzentriert sich das Programm der Typotage seit 2008 im Wesentlichen auf einen Samstag im Frühjahr. Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung sind neben Schrift und Typografie auch Grafik-Design, Kunst, Herstellungstechniken im Printbereich und verwandte Themen. Renommierte Referenten betrachten aus immer neuen Blickwinkeln verschiedene Fragestellungen, im analogen wie digitalen Kontext mit Blick zurück und nach vorn. Die Typotage verstehen sich als Plattform für alle Interessierten und fördern den fachlichen Austausch sowie den Dialog mit anderen Disziplinen. Die 29. Leipziger Typotage 2024 werden sich dieses Mal mit der Frage beschäftigen, wie geschlechtliche, soziale und ethnische Stereotypen in ty

Zürich: Tag der Schrift 2024

Zürich Tag der Schrift 2024 (Bild: www.tagderschrift.org) Der Tag der Schrift ist eine jährlich stattfindende  gemeinsame Bildungsveranstaltung der Schule für Gestaltung Zürich  sowie der  Gewerkschaft Syndicom (Branche Visuelle Kommunikation) Der nächste Tag der Schrift findet am 6. April 2024 in Zürich statt. Untenstehend finden Sie per Klick direkt Zugang zu den ausführlichen Informationen und Fakten  über den spannenden Tag der Schrift 2024 in Zürich Copyright tagderschrift.org